Im Rohr-Inneren inspizieren, prüfen, schleifen oder schweißen

Ibass stellt zum ersten Mal auf der Tube in Düsseldorf aus. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Manipulatoren für die Innenbearbeitung von Rohren: zum Prüfen, Schleifen, Schweißen, Bergen oder Absaugen. Besucher können an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem sie einen kleinen Manipulator durch ein Plexiglasrohr navigieren und diverse Aufgaben lösen müssen.

Augsburg, Februar 2012. Die Ibass GmbH & Co. KG, Augsburg, präsentiert auf der Tube, Weltleitmesse der Rohrindustrie, diverse Manipulatoren für Rohre mit 40 bis 1000 mm Durchmesser (Halle 6, Stand G48). Die Geräte eignen sich für die Inspektion, zustandsorientierte Wartung, Revision oder Sanierung von Rohrleitungen jeglicher Art. Das Unternehmen spricht Betreiber von Kraftwerken und Raffinerien ebenso an wie Rohrhersteller und Monteure von Rohrleitungssystemen: „In der Montage sorgen wir zum Beispiel für fehlerfreie Schweißnähte“, erklärt Ibass-Chef Michael Strasser. „Während der Hersteller die Rohre verlegt und verschweißt, beschleifen wir sie in der Montagereihenfolge von innen. So haben die Anwender hundertprozentige Sicherheit, dass die Schweißnähte fehlerfrei sind.“ Für die Manipulatoren stehen daher neben Hochleistungskameras auch zahlreiche Arbeitsmodule zum Schweißen, Schleifen, Bergen, Absaugen und Prüfen zur Verfügung. In die letztgenannte Kategorie fallen etwa Module für die Prüfung mittels Ultraschall, Wirbelstrom- oder Farbeindringverfahren. Strasser: „Wir konstruieren für jedes Rohr und jede Anwendung eine passende Lösung.“

Gewinnspiel: Kleinen Manipulator durch Rohr navigieren

Damit interessierte Anwender ein Gefühl für die Technik bekommen, können sie am Ibass-Stand auf der Tube an einem Gewinnspiel teilnehmen. Dazu errichtet der Aussteller quer über den Messestand eine Rohr-„Rennstrecke“, die mit einem kleinen Manipulator befahren werden muss. Bei der Navigation durch das Plexiglasrohr sind diverse Aufgaben zu lösen. Zum Beispiel muss an einer Stelle ein kleiner Ball mitgenommen und an anderer Stelle versenkt werden.

Meerwasser-Manipulator inspiziert Rohre unter Wasser

Ein aktuelles Highlight bei Ibass ist der neuentwickelte Meerwasser-Manipulator A650sd, der Rohre mit Innendurchmessern von 550 bis 780 mm unter Wasser befahren und inspizieren kann. Sein Scherenantrieb arbeitet mit insgesamt zwölf Rädern, je zwei pro Scherenseite und Antriebsmotor, die ihm mit ihrer variablen Anpresskraft selbst in beschichteten Rohren festen Halt geben. Bis zu 200 Meter tief kann das Gerät in Rohre einfahren. Es ist vorne und hinten beleuchtet. Vorne befindet sich eine hochwertige Kamera mit Schwenk-Neige-Kopf, die mit einem 10-fach-Zoom ausgestattet ist; am Heck ist eine Ein-Kopf-Kamera angebracht. Der Manipulator ist wasserdicht bis 10 m Wassersäule (1 bar). Am Messestand können Besucher die Arbeitsweise des Gerätes anhand eines Videos nachvollziehen.

Rohre werden von innen mit Farbe überprüft und sauber hinterlassen

Eine weitere Neuheit ist der Manipulator J900s, der sich in Rohren mit Innendurchmessern von 750 bis 1000 mm sicher bewegt. Er überwindet Reduzierungen des Querschnitts problemlos und kann bei den genannten Durchmessern auch im Konus stehen. Der Manipulator kann mit einem Farbeindring-Modul (PT-Modul = „Penetration Testing“) oder anderen Arbeitsmodulen ausgerüstet werden.

Bei der Farbeindring-Prüfung wird die innere Oberfläche von Rohren mit einem speziellen Verfahren auf Risse überprüft. Die Prüfflüssigkeiten werden anschließend mit einem Absaugmodul rückstandsfrei wieder beseitigt. Das PT-Modul lässt sich außerhalb des Rohrsystems vom Bedienpult aus drehen und sogar axial um bis zu 143 mm verstellen. So muss der Anwender den Fahrwagen während des Prüfvorgangs nicht bewegen, was verhindert, dass die Räder in die Prüffläche geraten. Sechs Räder bieten sicheren Halt in jeder Lage.